• Medizin

    Medizinische Schutzausrüstung

    Safety first –
    für Patienten und Personal

Professioneller Anbieter für medizinische und persönliche Schutzausrüstung

Im Bereich der Medizin geht es darum, die Übertragung von Krankheiten durch Krankheitserreger wie Viren oder Bakterien zu vermeiden. Dabei müssen sowohl die Patienten als auch das ärztliche Personal und das Pflegepersonal geschützt werden. Hierfür wird sowohl medizinische als auch persönliche Schutzausrüstung benötigt. Die Grenzen zwischen diesen beiden Bereichen sind fließend.

Als medizinische Schutzausrüstung oder medizinische Schutzkleidung bezeichnet man Medizinprodukte, die in erster Linie den Zweck erfüllen, das Infektionsrisiko in Krankenhäusern oder Arztpraxen so zu minimieren, dass die Patienten bestmöglich geschützt werden. Sie dienen der Vermeidung von sogenannten nosokomialen Infektionen – den »Krankenhausinfekten«.

Aber auch das Personal muss bestmöglich geschützt werden. Persönliche Schutzausrüstung wie Atemschutzmasken, Schutzkittel oder Schutzanzüge sind hierfür unabdingbar.

Zertifizierte Qualität für Medizinprodukte

DACH Schutzbekleidung hat ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem für das Design und die Herstellung von Medizinprodukten nach ISO 13485 installiert, um die gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte sicher zu stellen. Hinzu kommt die Zertifizierung nach ISO 9001.

Im Schulterschluss mit Krankenhäusern und Ärzten

Krankenhäuser und Arztpraxen sind weit mehr als nur eine Ansammlung hochmoderner technischer, medizinischer Geräte. Es sind vielmehr Orte, an dem Menschen leben, arbeiten und sehr viel Zeit verbringen. Deshalb ist es besonders wichtig, den Aufenthalt für Ärzte, Pfleger und Patienten so sicher wie möglich zu machen.  Wie das funktioniert? Unter anderem mit der richtigen Schutzausrüstung. DACH Schutzbekleidung ist als langjähriger Hersteller von Medizinprodukten nach ISO 9001 und ISO 13485 zertifiziert. Alle drei Jahre wird eine vollständige Neu-Zertifizierung durchgeführt. Danach findet jährlich ein Überwachungsaudit statt, mit dem sichergestellt wird, dass die Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems auch eingehalten werden. 

Verlässlicher Lieferant und Dienstleister

Die medizinische Schutzbekleidung nimmt in der Medizin einen hohen Stellenwert ein, denn sie schützt Ärzte und das medizinische Personal vor dem direkten Kontakt mit potentiell infektiösen Stoffen. Egal ob Ärztin oder Krankenpfleger – es muss vermieden werden, dass Krankheiten und Keime des Patienten auf das medizinische Personal übertragen werden. Diesem Zweck dient die persönliche Schutzausrüstung (PSA). PSA erfüllt den Zweck, den Träger der Schutzausrüstung vor erheblichen Gefahren für Leib und Leben zu schützen. Persönliche Schutzausrüstung unterliegt den regulatorischen Anforderungen der europäischen PSA-Verordnung (EU) 2016/425. DACH Schutzbekleidung entwickelt seit über 20 Jahren hochwertige PSA und stellt diese in China und in Deutschland her.

+49 7222 159 89-0
Kontaktformular